Reise und Extras

Neben meiner Tätigkeit als Wissenschaftsjournalistin schreibe ich auch über folgende Themen:

Reise, Ausland und Kultur

Hier liegt mein Schwerpunkt auf den Regionen Osteuropa, Zentralasien, Südostasien sowie Mittel- und Südamerika. Meine Berichte handeln von den oft überraschenden Denkweisen einer fremden Kultur, von den Besonderheiten eines Landes, von kulturellen Höhepunkten und den Wundern der Natur, aber auch von erstaunlichen und ausgefallenen Phänomenen. Dabei ist es mir wichtig, auch kulturelle und historische Zusammenhänge verständlich darzustellen.

Referenzen

Textbeispiele

  • „Ein Besuch im Westjordanland“ (Artikel über Palästina und Israel), Globetrotter-Magazin, Herbst 2016
  • „Pasto – Fröhlicher Sklavenaufstand“ (Artikel über den Carnaval de Pasto in Kolumbien), Mannheimer Morgen, Februar 2014

Portraits, Lebensgeschichten und Reportagen über „besondere Menschen“

In diesem Bereich interessiere ich mich besonders für Schicksale von Menschen am Rande der Gesellschaft, Lebensgeschichten von „Aussteigern“, individuelle Wege, mit psychischen Erkrankungen umzugehen und die Lebensgeschichten älterer Menschen.