Werdegang

journalistische Tätigkeit

Seit Juli 2007 arbeite ich als freie Wissenschaftsjournalistin für eine Reihe unterschiedlicher Medien im Print- und Online-Bereich.

Bereits seit Januar 2004 war ich nebenberuflich journalistisch tätig, unter anderem für das Online-Magazin wissenschaft.de, die Süddeutsche Zeitung, die Presseagentur ddp, die Welt und Psychologie Heute. Im Jahr 2003 habe ich als Praktikantin im Ressort Wissen der Süddeutschen Zeitung und bei Bild der Wissenschaft online gearbeitet.

wissenschaftliche Tätigkeit

Von Juli 2004 bis Juni 2007 war ich Post-Doktorandin an der Klinik für Psychiatrie der LMU München. Themen meiner Forschung waren Gedächtnisprozesse, Emotionen und Gehirnaktivität bei Gesunden, Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Von Januar 2000 bis Dezember 2002 war ich Doktorandin an der Universitätsklinik für Psychiatrie und am Institut für Medizinische Psychologie der Universität Tübingen. Meine Forschungsthemen waren emotionale Prozesse, Gehirnaktivität und Wirksamkeit von Psychotherapie bei Patienten mit Panikstörung und Gesunden. Im April 2003 habe ich den Grad „Doktor der Naturwissenschaften“ erhalten (Note „Magna cum Laude“).

Studium

Davor habe ich Psychologie an den Universitäten Würzburg, Toulouse und Berlin (FU) studiert. Schwerpunkte meines Studiums waren klinische Psychologie, biologische Psychologie und Neurowissenschaften. In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit einer Fragestellung aus der Schlafforschung beschäftigt.